Wozzeck



Wozzeck, eine Bilder-Reihe zur gleichnamigen Oper von Alban Berg

Wozzeck ist eine Oper von Alban Berg. Das Libretto entstand aus dem deutschsprachigen Dramenfragment Woyzeck von Georg Büchner. Dieses beruht auf der historischen Person von Johann Christian Woyzeck, den Berg zum Antihelden macht. J. C. Woyzeck zählte zu den ersten Tätern, welche auf Zurechnungsfähigkeit getestet worden waren. Das Untersuchungsergebnis lautete zurechnungsfähig, Woyzeck wurde zum Tode verurteilt und am 27. August 1824 in Leipzig hingerichtet. Man vermutet, dass er unter Depression, Schizophrenie, Verfolgungswahn und Depersonalisation gelitten hat. Alban Berg nutzt in der Oper Wozzeck alle zu seiner Zeit zur Verfügung stehenden musikalischen Mittel (Atonalität, Zwölftontechnik) um die Handlung der Büchnerschen Vorlage nachzuzeichnen und schafft so ein vielfach expressionistisch übersteigertes Seelendrama (Quelle: Wikipedia)

Aus den Impressionen der Oper von Alban Berg entstand diese Reihe von Acryl-Bildern von Renato Jordan.