what's your name 

2023


Ausstellung Schloss Leuk-Stadt 

 

Donut 

2022


Ausstellung Schloss Leuk-Stadt 

 

Perpetuel 

2019 


 

 

SHOW

Photo/Video Installation Renato Jordan, 2018


Galerie zur Matze, CH-Brig, Kunstverein Oberwallis

Der öffentliche Raum und die in ihm stattfindenden Prozesse des sprichwörtlichen Sehens und Gesehenwerdens stehen im Zentrum der Ausstellung des Malers und Fotografen Renato Jordan. Diese Dynamik zwischen dem Beobachten anderer und der Zurschaustellung des Beobachters selber wird nun in Handyaufnahmen – selbst nahezu zum Sinnbild des Sozialen geworden – fragmentarisch festgehalten und in Form der Ausstellung wiederum präsentiert. Die ausgestellten Werke zeigen den öffentlichen Raum allerdings nicht als dessen scheinbar schlichte Abbildung. Vielmehr erfahren die Bilder, die das Zusammenleben in New York dokumentieren, durch digitale Bearbeitung und Montage eine Verzerrung, wodurch gerade das Beobachten selbst anders erfahren und hinterfragt wird. In ihrer formalen Betonung der Geschwindigkeit und der Konstruktion von Zusammenhängen steht die Arbeit damit in der Tradition der filmischen Großstadtsinfonien und reflektiert die veränderten Bedingungen des modernen Traums der Metropole (JJ)

UN Resolution A217lll 

 Video der Performance / human rights trash


10th of December Birthday of the Declaration of Human Rights human rights trash 

 

prayer 

Tag der Menschenrechte 2016


DOMODOSSOLA, Italien PALAZZO SAN FRANCESCO Sommerausstellung 2016

 

Friedrich Dürrenmatt 

Die Schweiz ein Gefängnis


Die Schweiz - ein Gefängnis

Rede von Friedrich Dürrenmatt auf Vaclav Havel zur Verleihung des Gottlieb-Duttweilers- Preises am 22. November 1990 Sehr geehrter Herr Staatspräsident, lieber Vaclav Havel, An der Protestveranstaltung, die 1968 im Basler Stadttheater gegen den Einmarsch der Truppen des Warschauerpakts in die Tschechoslowakei stattfand, nahm auch ich teil und schloss meine Ansprache mit den Worten: In der Tschechoslowakei verlor die menschliche Freiheit in ihrem Kampf um eine gerechtere Welt eine Schlacht, doch nicht den Krieg: Der Krieg gegen die Dogmatiker der Gewalt geht weiter, mögen sie nun die Maske des Kommunismus, des Ultrakommunismus oder jene der Demokratie tragen.

Reiseland Schweiz

 Performance "Unternehmen Mitte" Basel 208

Kulturmühle Lützelflüh 2009